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Büromanagement

Jedes Büro, egal welcher Art und Größe, muss gemanagt, und organisiert werden.

Von der Definition her ist das Office Management zu Deutsch dieBüroleitung. Das Büro ist dazu da, um beispielsweise in der freien Wirtschaft den Geschäftsführer, das Geschäftsführerteam beziehungsweise die Geschäftsführung zu unterstützen, ihnen zuzuarbeiten.

Ein Office Management reicht von der einzelnen Sekretärin in einem Handwerksunternehmen bis hin zum Kanzleramtsminister, dem einige hundert Mitarbeiter zuarbeiten. Beide managen das Office ihres Vorgesetzten, und doch liegen zwischen Art, Umfang, Vielfältigkeit und Vielseitigkeit der Aufgaben buchstäblich Welten. Trotzdem sind beide Office Manager für ihren jeweiligen Chef wichtig bis unverzichtbar. Ohne seine eingearbeitete und versierte Sekretärin steht der Handwerksunternehmer vor seinem Schreibtisch und weiß nicht so recht weiter. Sie managt seinen Alltag, terminiert Aufträge, organisiert die Bestellung von Materialien und erledigt die Buchhaltung mit Eingangs- sowie Ausgangsrechnungen.

Unsere TeilnehmerInnen erlernen folgende Kompetenzen im Rahmen des Arbeitstrainings:

  • Microsoft Office Programm Outlook
  • Microsoft Office Programm EXCEL und WORD
  • Terminkoordination (Lenken, Führen, Koordinieren)
  • Adressverwaltung
  • Verwalten / Versenden von E-Mails
  • Kommunikation mit den anderen Berufsgruppen
  • Berichtswesen an die Verantwortlichen Personen

Quelle: www.officemanager.at

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