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Call Center

Beim Telefonieren repräsentiert man das Unternehmen nach Außen und trägt damit stark zum Firmenbild bei.

TelefonistInnen leiten von außen kommende Telefongespräche zu FirmenmitarbeiterInnen weiter oder vereinbaren Rückrufe. Oft ist diese Tätigkeit mit einer Empfangsfunktion beim Firmeneingang verbunden. Weiters sind sie für kleinere administrativen Tätigkeiten wie Postzuteilung, -frankierung, -aufgabe usw. zuständig.

Für das Call Center muss eine sprachliche Begabung und Selbstsicherheit vorhanden sein. Beim Telefonieren repräsentiert man das Unternehmen nach Außen und trägt damit stark zum Firmenbild bei. Vor allem bei der Outbound Telefonie muss man Klarheit darüber haben, was der Auftrag ist und welches Ziel verfolgt wird.

Die Schwierigkeit besteht auch bestimmt darin, dass der Gesprächspartner nicht persönlich vor einem ist und man rein über seine Stimme und Redegewandtheit zum Ziel kommt. Man braucht ein starkes Durchhaltevermögen und darf sich von Rückschlägen nicht entmutigen lassen.

Unsere TeilnehmerInnen erlernen folgende Kompetenzen im Rahmen des Arbeitstrainings:

  • Telefonische Vereinbarung von Terminen mit Kunden
  • Terminkoordination in Zusammenarbeit mit dem Office
  • Kommunikation nach Außen und Innen
  • Kommunikation mit den anderen Berufsgruppen
  • Bürokenntnisse

Quelle: AMS Berufsbild

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